Wie du Knieschmerzen den Kampf ansagen kannst

B42

27.02.2023 Lesezeit: 3 min

Kostenlose Anleitung bei Kniebeschwerden

Schmerzen im Knie während des Fußballs sind keine Seltenheit.

Viele Richtungswechsel, Gegnerkontakt und unebener Rasen (je tiefer die Liga desto tiefer die Schlaglöcher) verlangen unseren Knien viel ab.

Treten Knieschmerzen auf, so ist der logische Gedanke erst einmal:

„Es wird wohl einfach überlastet sein.“

Möchte ich das Problem nun lösen, so wird meist die Ursache direkt am Knie gesucht. Dies scheint auf den ersten Blick die vernünftige Lösung zu sein.

Bei Prellungen, Zusammenstößen und bei „frischen“ bzw. akuten Schmerzen macht dies Sinn. Hier kann unter anderem die kurzfristige Kühlung und dann immer wieder in Intervallen stattfindende Kühlung der Struktur helfen.

Wie kannst du dir aber bei chronischen Beschwerden helfen?

Was ist aber bei chronischen Knieschmerzen?

Was, wenn Knieschmerzen nicht plötzlich auftreten, sondern sich über eine längere Zeit ankündigen?

Dann solltest du dir „das Gesetz der regionalen Abhängigkeit“ vor Augen führen.

Es beschreibt „die Zusammenhänge zwischen Einschränkungen eines nicht schmerzhaften Gelenks in einer Region und daraus resultierender Schmerzen in einer anderen Region“ (Zitat von Dr. med. Markus Klingenberg).

Einfacher gesagt:

Schmerzt dein Knie, so kann eine eingeschränkte Sprunggelenksbeweglichkeit, die Oberschenkelmuskulatur, die Hüfte oder die Wirbelsäule der Grund hierfür sein.

Wir müssen uns bei chronischen Problemen also die Frage stellen:

Welche Einschränkungen bringt mein Körper mit sich, die eventuell zu dieser Problematik führen können?

Kostenlose Anleitung bei Sehnenbeschwerden

In der „Größten Fußballmannschaft der Welt“ – unserer B42 Facebook-Community – haben wir mehrere kostenlose PDF-Anleitungen hinterlegt, mit denen du selber zuhause deinen Kniebeschwerden den Kampf ansagen kannst.

Du findest sie in der Facebook-Gruppe unter dem Reiter „Dateien“ – völlig kostenlos.

Aber natürlich wollen wir dir noch mehr bieten als das.

In unserer B42 Trainingsapp findest du nicht nur Trainingspläne nach Verletzungen, sondern auch perfekt auf dich abgestimmte Konzepte rund um die Themen Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft.

Lass uns gemeinsam den Verletzungen im Amateurfußball den Kampf ansagen.

Be fearless. Be focused. B42

Bring dich und dein Team aufs nächste Level!

Comeback- und Präventionstraining für Fußballmannschaften.

Jetzt starten Jetzt starten