Die Faszienrolle: Bessere Regeneration und weniger Verletzungen?

B42

02.07.2023 Lesezeit: 3 min

Jetzt neu in der App: Workouts mit der Faszienrolle

„Sorry Coach – ich komm heute nicht ins Training, ich bin noch kaputt vom Wochenende…“

Wer kennt es nicht, sowohl als Spieler*in oder Coach?

Mangelhafte Regeneration nach einem harten Spiel am Wochenende, oder nach dem letzten Training in der Vorbereitung und beim nächsten Training muss erst mal pausiert werden.

Ein Schlüssel für eine bessere Regeneration? Die Faszienrolle.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die wissenschaftliche Bedeutung von Faszien, erklären, wann das "Rollen" effektiv sein kann, und enthüllen einige spannende Neuigkeiten über kommende Workouts mit der Faszienrolle und sogar Massage-Pistolen.

Lasst uns eintauchen!

Warum sind Faszien wichtig?

Bevor wir im Detail auf Faszienrolle eingehen, ist es wichtig zu verstehen, warum Faszien im Allgemeinen eine große Rolle spielen.

Faszien sind das Bindegewebe, das unsere Muskeln, Knochen, Sehnen und Organe umgibt und miteinander verbindet. Sie fungieren als leistungsstarke Stoßdämpfer, die unsere Bewegungen unterstützen, Verletzungen vorbeugen und die Muskelfunktion optimieren.

Ein gesundes Fasziengewebe ermöglicht uns eine bessere Mobilität, Flexibilität und Leistungsfähigkeit.

Die Faszienrolle in der B42-App:

Wir bei B42 sind immer bestrebt, euch das bestmögliche Trainingserlebnis zu bieten.

Viele von euch haben bei uns nachgefragt, warum wir keine Workouts mit der Faszienrolle in unserer App integriert haben.
Das liegt daran, dass der sportwissenschaftliche Nutzen umstritten ist. Näheres dazu erfährst du übrigens in diesem Blogbeitrag.
Aber nachdem die Faszienrolle für viele von euch inzwischen zum Trainingsalltag einfach dazugehört, wollen wir euch natürlich auch dabei entsprechend sportwissenschaftlich begleiten.

Deswegen wird die Faszienrolle in Zukunft auch in unserer B42-App und unsere Workouts integriert.

Die entsprechenden Übungen zielen darauf ab, die oben genannten Vorteile des Faszienrollens voll auszuschöpfen und euch dabei zu helfen, euer Training auf die nächste Stufe zu bringen.

Unsere Trainer und Experten sind hart dabei, innovative Workouts zu entwickeln, die auf eure Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ihr könnt euch also auf noch mehr spannende und effektive Übungen freuen, um euer Training zu variieren und eure Fortschritte zu maximieren.

In naher Zukunft werden wir deswegen auch Übungen und Workouts einführen, die speziell auf die Verwendung von Massage-Pistolen abzielen.

Diese leistungsstarken Geräte können die Durchblutung fördern, die Muskelerholung beschleunigen und tiefe Muskelverspannungen lösen. Ihr könnt euch auf ein neues Level der Entspannung und Erholung freuen!

Die Vorteile des „Faszienrollens“:

Das "Rollen" mit einer Faszienrolle hat sich für viele Sportler*innen als äußerst wirksam erwiesen, um die Gesundheit und Funktionalität der Faszien zu verbessern.

Indem man gezielten Druck auf die Faszien ausübt, können Verklebungen und Verspannungen gelöst werden. Dadurch wird die Durchblutung verbessert, was wiederum zu einer besseren Sauerstoffversorgung und Nährstoffzufuhr für das umliegende Gewebe führt.

Das „Faszienrollen“ hat deswegen mehrere Vorteile!

Verletzungsprävention:

Durch das Lösen von Verklebungen und Verspannungen können potenzielle Verletzungen vermieden werden.

Eine gute Faszienpflege kann dazu beitragen, Überlastungsschäden vorzubeugen und die Belastbarkeit des Gewebes zu erhöhen.

Mobilitätsverbesserung:

Durch die gezielte Behandlung der Faszien kann die Beweglichkeit der Gelenke verbessert und eingeschränkte Bereiche gelöst werden.

Dies ermöglicht eine größere Bewegungsfreiheit und eine verbesserte sportliche Leistung.

Erholung und Regeneration:

Das Faszienrollen fördert die Erholung nach dem Training, indem es die Durchblutung steigert und den Abtransport von Stoffwechselabfällen unterstützt.

Dies kann zu einer schnelleren Regeneration und einer Verringerung von Muskelkater führen.

Fazit:

Die Faszienrolle kann eine wertvolle Ergänzung für euer Training sein. Mit ihren vielfältigen Vorteilen für Verletzungsprävention, Mobilität und Erholung ist sie ein wertvolles Werkzeug für jeden, der sein Training optimieren möchte.

Bringt euer Training auf die nächste Stufe und kümmert euch um eure Faszien – euer Körper wird es euch danken!

Be fearless. Be focused. B42

Bring dich und dein Team auf's nächste Level!

Workouts mit der Faszienrolle in der B42-App.

Starten Starten