Wenn der Zahn der Zeit nagt

B42

30.09.2019 Lesezeit: 3 min

Die Altersgrenze im Fußball

Nach einer völlig verkorksten Fußball-Weltmeisterschaft 2018 eröffnete Bundestrainer Jogi Löw den damaligen Nationalspielern Thomas Müller (30), Mats Hummels (30) sowie Jerome Boateng (31), dass sie mittlerweile die besten Tage hinter sich hätten und sie für einen Neuanfang nicht mehr in Frage kommen würden.

Der öffentliche Aufschrei war damals immens. Im Schlepptau die aufgeregt zu diskutierende Frage über die Altersgrenze im Fußball.

(Wie es im Amateurfußball gehen kann, das zeigt Schorsch Sport im Video-Interview)

Jetzt mit B42 trainieren!

Jetzt starten! Jetzt starten!

Die Altersgrenze im Fußball sinkt immer weiter

Glaubt man dem Volksmund, würde man im zarten Alter von 27, 28 den fußballerischen Höhepunkt seiner Karriere erreichen. Trotz einer verbesserten medizinischen Begleitung und einer stetig optimierten Ernährung im Laufe der vergangenen Jahre, ist das Durchschnittsalter der in der Bundesliga eingesetzten Spieler immer weiter gesunken.

In dieser Saison liegt es bei 25 Jahren und sieben Monaten, vor zehn Jahren waren es 26 Jahre und vier Monate. Eine Altersgrenze im Fußball über die Claudio Pizarro, der aus der Zeit gefallen zu sein schien, nur müde schmunzeln kann. Selbst mit 40 Jahren vermittelte der Peruaner bei Werder Bremen den Eindruck, dass Fußballkarrieren endlos sein können.


Studien zeigen nur geringe Abweichungen zwischen den Altersgruppen

Es gibt auch einige wenige Studien, die versuchen, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Eine Untersuchung, basierend auf die spanische erste und zweite Division, untersuchte den Wirkungsgrad älterer Spieler – mit folgenden Ergebnissen:

  • Die Altersgruppe der 20- bis 24-jährigen erzielte bei fast allen Testungen die höchsten Werte

  • Die Gruppe der unter 20-Jährigen wies die schnellsten Geschwindigkeiten auf

  • Spieler im Alter von über 35 Jahren legten mehr Laufdistanz zurück als ihre jüngeren Kollegen

Zusammengefasst deutet demnach vieles darauf hin, dass Spieler der Altersgruppe U20 mehr Energie auf dem Platz aufbringen können – oder müssen. Das bedeutet, dass sie häufiger verloren gegangenen Bällen hinterherjagen müssen und außerdem seltener über die Erfahrung der alten Haudegen verfügen. Diese wissen natürlich genau, wann sich ein schnellkräftige Jagen lohnt und wann der Energiesparmodus angeworfen werden sollte.

Die Mischung zwischen „Alten“ und „Jungen“ ist ausschlaggebend

Kommen wir also nochmal zurück zur Frage nach der Halbwertszeit eines Fußballers. In den Fußballakademien reifen derzeit die jungen Talente schneller zu Bundesligaspielern heran als Alphonso Davies 100 Meter sprintet. Ein ausgewogenes Maß ist dennoch der einzig wahre Schlüssel zum Erfolg.

Wenn nämlich der pfeilschneller Youngster anmutend die Außenbahn nach vorne tänzelt, seine Flanke aber zum sechsten Mal in Folge als einzigen Abnehmer den Fangzaun hinter dem Tor findet, ist es ein erfahrener Spieler, der ihm zeigen sollte, wie es geht.

Wenn das Kücken des Teams nach zwei ordentlichen Spielen denkt, er ist der nächste Phil Foden und im eigenen Sechzehnmeterraum Dinge versucht, für die sein Körper noch weniger vorbereitet ist als auf den kommenden Mannschaftsabend, wer wird ihn da wohl wieder „erden“?

Ein Spieler mit Erfahrung. Einer, der in seiner Karriere schon so viel miterlebt habt, dass er ganze Teamausflüge damit füllen. Der trotz seines Alters immer noch für diesen Sport brennt. Der bereit ist, den Jungen etwas zu zeigen. Selbst wenn sie ihn einmal auf seiner Position ablösen werden.

Ist für dich noch lange nicht Schluss? Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Du bist immer noch hungrig nach Erfolg und möchtest noch möglichst lange verletzungsfrei und erfolgreiche Fußball spielen. Mit unserer App für IOS und Android – inklusive unseren kostenlosen Trainingsprogrammen für Spieler und Teams – kannst du an den Grundlagen einer unvergleichbaren Saison arbeiten.

Wir wünschen dir eine erfolgreiche Saison.

Be fearless. Be focused. B42

Jetzt mit B42 trainieren!

Jetzt starten! Jetzt starten!