Verliere nie wieder ein Fußballspiel

B42

10.02.2020 Lesezeit: 3 min

Von etwa 95 % meiner Ligaspiele war ich am Vorabend betrunken. Nicht ein wenig betrunken – ich hatte einen Vollrausch. Was ich daraus gelernt habe und wie du mit nur zwei elementaren Säulen nie mehr ein Spiel verlieren wirst, darum geht es im heutigen Blogartikel

Warum ich so viel getrunken habe? Nun, ich war und bin kein Alkoholiker, aber ich hatte ein Problem im Umgang mit Alkohol.

Heute kenne ich den Grund für die Flucht in dieses Betäubungsmittel: Ich war dem Druck nicht gewachsen, den ich mir selbst gemacht hatte. Was ich persönlich daraus gelernt habe, möchte ich dir gerne weitergeben. Ich will dir zeigen, wie du durch zwei elementare Säulen nie mehr ein Spiel verlieren wirst.

Ich hatte nie Druck von außen. Meine Eltern haben mir den Sport als Freizeitspaß vermittelt. Als ich lange Zeit im Seniorenbereich unentgeltlich für meinen Heimatverein gespielt habe, kam auch von Vereinsseite nie Druck auf. Ich hatte eine gesteigerte Erwartungshaltung an mich selbst und war dieser wohl mit Anfang 20 als Kapitän einer Herrenmannschaft nicht gewachsen.

Jetzt mit B42 trainieren!

Jetzt starten! Jetzt starten!

Die Angst vor dem Verlieren

Ich hatte Angst zu verlieren, nicht nur in Bezug auf das nächste Spiel.  Nein, ich hatte Angst, selbst schlecht zu spielen, meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden, zu versagen.

Die fragwürdige Lösung: Wenn ich mich richtig betrinken würde, dann könnte ich nach einer schlechten Leistung nach dem Spiel einen gedanklichen Hinterausgang schaffen: „Das war wohl nichts, aber du warst auch völlig bedient am Vorabend“. Hatte ich einen Sahnetag, dann bestätigte mich das in der Annahme, dass ich mich auch in Zukunft vor dem Spieltag nicht vom Feiern abhalten lassen sollte. Ist man sich als Spieler solcher Muster bewusst? Natürlich nicht.


Eine Begegnung hat meine Art zu denken auf den Kopf gestellt

Die Wende kam 2010. Ich habe einen der wichtigsten Menschen in meinem Leben getroffen. Er hat meine Art und mich zu denken nach und nach auf den Kopf gestellt. Er wurde mein Mitspieler, Freund und fünf Jahre später mein Trauzeuge. Er war Sohn eines sehr erfolgreichen Unternehmers, hatte selbst den Sprung zum Fußballprofi nicht gepackt und war gerade dabei, sich voll auf seinen Job zu konzentrieren. Egal was er tat, er war immer zielstrebig, fokussiert und zu 100 Prozent erfolgsorientiert.

Er konnte sich extrem disziplinieren, nicht nur während des Studiums, sondern auch beim Thema Sport oder anderen Lebensbereichen, bei denen es darum ging, hart an sich zu arbeiten.

Mit ihm stiegen wir über die Jahre aus der Kreisliga bis in die Landesliga auf. Ich habe mich von seiner Art zu denken und zu planen inspirieren lassen. Die wichtigste Erkenntnis aus dieser Freundschaft war für mich: Wenn du ein Ziel erreichen möchtest, dann gibt es oft nur ein Hindernis: dich selbst. Nach einem gemeinsamen Urlaub im Dezember 2015 habe ich diese Mentalität, diesen Ehrgeiz und Erfolgshunger übernommen. Es war der Moment, in dem ich begann, Soccer-Fit-You, heute B42, auf den Weg zu bringen.

Wie du nie wieder ein Fußballspiel verlieren kannst

Hier schließt sich der Kreis von der Inspiration eines Mitmenschen zum Start von B42. Mein Kumpel war nicht nur einer der Auslöser der Gründung. Durch ihn bin ich auch auf ein Geheimnis bzw. eine Antwort auf eine entscheidende Frage gestoßen: Wie wirst du nie wieder ein Fußballspiel verlieren?

Das einzige Hindernis, dass es zu überwinden gilt, bist du selbst. Selbst als wir in der Landesligasaison über große Teile der Saison viele Niederlagen kassierten, hatte ich nicht mehr das Gefühl, ein Spiel verloren zu haben. Warum? Im Endeffekt geht es nur um zwei elementare Säulen:

  1. Deine körperlichen Voraussetzungen

  2. Dein Einsatz im Spiel!

Jede Minute, die du in dein Training steckst, wird sich früher oder später auf dem Platz auszahlen: Der Meter den du plötzlich mehr laufen kannst, der Zweikampf, den du doch noch für dich entscheidest oder der zusätzliche Sprint, den du dadurch noch imstande bist anzusetzen. Auf der Spitze seiner körperlichen Leistungsfähigkeit zu sein fühlt sich großartig an – kein Platz mehr für Ausreden. Diese körperliche Fitness macht am Ende den Unterschied aus.


Mentale Stärke – Dein Kopf entscheidet

Hast du dich also um deine bestmöglichen physischen Voraussetzungen gekümmert? Dann entscheidet jetzt die mentale Komponente über Sieg oder Niederlage – die Zweite der beiden Säulen.

Wenn du in den vor dir liegenden 90 Minuten an den Rand deiner Leistungsfähigkeit gehst – und darüber hinaus – dann wird sich keine Niederlage mehr als eine solche anfühlen. Wenn du deinen Kopf nach einem Ballverlust hängen lässt und dein Blick in Richtung Boden geht, dann begibst du dich bereits auf die Verliererstraße, selbst wenn du das Spiel gewinnen solltest. In diesem Moment beginnst du zu verlieren. Das passiert einmal, zweimal und irgendwann ist es deine normale Reaktion auf einen Ballverlust.

Ich habe Spieler erlebt, die in fast jedem Spiel nach solch einer Aktion förmlich zerbrochen sind. Wegen eines Fehlpasses, nicht wegen eines kapitalen Abwehrschnitzers mit darauf folgendem Gegentor. Wenn du nach so einer Aktion nachsetzt und versuchst, den Ball wiederzuerobern, wenn du die Chance siehst, die Kugel innerhalb weniger Sekunden wieder zurückgewinnen zu können, dann wirst du an solchen Situationen wachsen und nicht damit hadern.

Oft kann man gewisse Spielsituationen nicht beeinflussen; manchmal ergeben sich negative Eigendynamiken: Ein Gegentor nach einem ruhenden Ball, eine unglückliche Rote Karte wegen einer Notbremse oder ein unberechtigter Elfmeter.


Lerne die Macht deiner mentalen Stärke für dich zu

Was man aber selbst beeinflussen kann, sind die eigenen Gedanken – der Wille, mehr zu leisten als der Gegner. Behandle deinen Mitspieler und auch deinen Gegner mit Respekt, verstehe, dass auch ein Schiedsrichter einmal eine falsche Entscheidung treffen kann und lerne die Macht deiner mentalen Stärke zu nutzen.

Der Punkt ist: Du kannst das üben, in jedem Mannschaftstraining. Und wenn du dann nach einem Spiel vom Platz gehst und alles in deiner Macht Stehende für deine Mannschaft getan hast, dann wirst du nicht mehr wirklich viele Spiele tatsächlich verlieren. Und es fühlt sich verdammt gut an.

Be fearless. Be focused. B42

Jetzt mit B42 trainieren!

Jetzt starten! Jetzt starten!