Perfektes Training dank Leistungstests auf Profi-Niveau

B42

30.09.2021 Lesezeit: 3 min

Fußballspieler*innen müssen mittlerweile fast alles können: explosiv Sprinten, ausdauernd Laufen, ihren Körper feinmotorische bewegen und gleichzeitig robust im Zweikampf bleiben.

Doch wie genau steht es um eure persönlichen Stärken und Schwächen? Wo seid ihr besser oder schlechter als andere Fußballer*innen oder Teams? Woran solltet ihr gezielt trainieren? Mittlerweile bieten wir für jedes körperliche Leistungssegmente ein oder mehrere Trainingsmöglichkeiten an.

Jetzt mit B42 trainieren!

Jetzt starten! Jetzt starten!

Mit B42: Leistungsdiagnostik für JEDE*N Fußballspieler*in

Mit unseren Performancetests könnt ihr künftig objektiv und verlässlich euren persönlichen Leistungsscore ermitteln – mit vergleichbarer PlayerCard und individueller Netzgrafik.

Im Profifußball gehört es mittlerweile zum absoluten Goldstandard, mittels Leistungsdiagnostik die Fitness zu überprüfen und auch aufgrund dieser Werte Trainingsplanungen sowie Individual-Einheiten anzulegen.

Seit geraumer Zeit können auch alle B42-User eigens konzipierte, fußballspezifische Leistungstests durchlaufen. Für die Bereiche Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit wurde das Know-How aus dem Profibereich gesammelt, angepasst und auch für Nicht-Profis zugänglich gemacht.


Tests für Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer

Die Analyse des Leistungsstandes startet mit einerTestbatterie für die gängigsten „Beweglichkeit-Hotspots“ aller Kicker*innen:

  • Hüfte

  • Sprunggelenk

  • Knie

  • Oberschenkel vorne sowie hinten

Diese sind nicht nur elementar für die Performance auf dem Platz, sondern auch für wiederkehrende Verletzungsmuster, die man künftig aufbrechen könnte.

Anschließend zeigen euch spezifische Krafttests, die allesamt ohne Gewicht und Zusatzmaterial umsetzbar sind, euer derzeitiges Leistungslevel im Ober- und Unterkörper sowie die Stabilität des Rumpfes.

Vor allem Seitigkeiten sind in diesem Zusammenhang von Bedeutung.

Zum Abschluss fehlen noch Schnelligkeit- und Ausdauertests – immer mit dem Auge auf den Bezug im Fußball.

So beinhalten Tests zur Übersicht der Schnelligkeitswerte neben der Beschleunigung auch Richtungswechsel, Abstoppverhalten und Sprungweiten.

Der Ausdauertest zum finalen Ende ist mit GPS-Tracking versehen, überall machbar und gibt schließlich ein klares Bild der eigenen Leistungsfähigkeit.

 

Das Beste kommt zum Schluss

Jede*r erhält nach dem Absolvieren der Performance-Tests eine eigene PlayerCard mit einem persönlichen B42 Score, der sich aus den einzelnen Teilgebieten errechnet. Des Weiteren seht ihr auf einen Blick, wie man im Vergleich zu seiner Altersgruppe, des Vereins oder seiner Position abgeschnitten hat.

Warum es auch für Amateurspieler Sinn ergibt, seine Leistungsfähigkeit regelmäßig zu überprüfen, haben wir kürzlich in einem eigenen Blogbeitrag dargestellt.


Geballte Fachexpertise für die B42 Leistungstests

Aus diesem Grund haben wir - in Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk aus sportwissenschaftlichen Experten mit langjähriger Trainingserfahrung im Amateur- und Profisport – die B42 Leistungstests „live“ geschaltet.

Außerordentlicher Dank geht hierbei an Lasse Ahl (Speed- und Performancetests), Benni Heizmann (Mobility-Tests), Hosea Frick (Ausdauertests) und an unsere „Superheroes“ aus dem Entwicklungsteams, die Wochen und Monate an dieser grandiosen Entwicklung gearbeitet haben.

Um es klar und deutlich zu formulieren: Wir sind dankbar, ein so starkes und homogenes Team hinter uns zu wissen.

DANKE!

Be fearless. Be focused. B42

Finde heraus, wie gut du wirklich bist!

Mit der B42 App für Fußballer*innen.

Starten Starten