B42 zu Gast bei Freunden

B42

16.05.2022 Lesezeit: 3 min

Wir bereisen die Welt des deutschen Amateurfußballs

Was hilft es eine Trainingsapp zu entwickeln, sich bestimmten gesellschaftlichen Werten zu verschreiben und sich dabei überhaupt nicht mit der Basis, den echten Amateurvereinen auseinander zu setzen? Richtig… Nichts! 

Jetzt mit B42 trainieren!

Jetzt starten! Jetzt starten!

„Fußball ist eigentlich ganz einfach. Man muss nur seine Kollegen verstehen.“

Politik und Fußballverbände sehen sich immer häufiger dem gleichen wiederkehrenden Vorwurf ausgesetzt: „Ihr entfernt euch von der Basis! Die normalen einfachen Leute von nebenan und deren Bedürfnisse versteht ihr doch gar nicht mehr!“  
Im Fußball werden als Beispiele dann immer Weltmeisterschaftsvergaben, Championsleague-Reformen, Zerstückelung der Spielpläne und manches mehr aufgeführt.  

Unsere Aufgabe ist es nicht zu bewerten, ob dieser Vorwurf gerechtfertigt ist. Und das steht uns auch gar nicht zu. Fakt ist allerdings, ein Großteil unserer Amateurfußballer*innen und Fans sind mit einigen wegweisenden Entscheidungen im Fußball in den letzten Jahren überhaupt nicht einverstanden. Und haben sich in den letzten zwei pandemiegeprägten Jahren vernachlässigt gefühlt. 

Nun sind wir kein zentraler Entscheidungsträger. Aber immerhin die größte Fußballtrainingsapp des Landes. Deswegen wollen wir mit dieser sogenannten Basis in den Austausch. Ein zentraler Bestandteil bei der Weiterentwicklung unserer App war schon immer euer Feedback. Das Feedback unserer Spieler*innen. Wir wollen auch abseits vom sportwissenschaftlichen Knowhow wissen und verstehen, wie der deutsche Amateurfußball tickt. Welche Probleme er hat und welche Geschichten er erzählen kann. 

Unsere Reise durch die ganze Republik

Deswegen gehen wir auf Reise. Einmal durch ganz Fußballdeutschland. Von Bayern nach Berlin und von Thüringen nach NRW. Einmal quer durchs ganze Land. Diese großartige Idee hat sich unser Kolumnist Tim Frohwein ausgedacht. Für die Bayrische Landeszentrale für politische Bildung schreibt er ein Buch über den deutschen Amateurfußball, in dem er seine Erlebnisse und Erfahrungen festhalten wird. Und wir dürfen ihn begleiten. Als Fotographen, Gesprächspartner und eben B42. Die größte Fußballmannschaft der Welt. Eure Mannschaft. 

Unser Ziel: wir wollen euch wiederentdecken. Viele aus unserem Team haben die Fußballschuhe bereits an den Nagel gehängt und auch Corona hat uns dem „echten“ Amateurfußball nicht wirklich nähergebracht. Natürlich gibt es bei uns auch noch zahlreiche Aktive. Als Spielerinnen, Trainerinnen und in weiteren Funktionen. Aber auch die Aktiven unter uns können meist nur von ihren eigenen Vereinen berichten. Ihrer ganz persönlichen Fußball-Bubble.  

Deswegen wollen wir unseren subjektiven Erfahrungshorizont erweitern. Geografisch und thematisch. Wir sprechen mit euch über Rassismus, Gleichberechtigung, Esports, Nachhaltigkeit, Mitgliederschwund und all die anderen großen und kleinen Geschichten aus dem Alltag des Amateurfußballs.  

Tim hat diese Reise sorgfältig konzipiert. Bei der Auswahl seiner Reisestationen hat er versucht zum einen ganz Deutschland abzudecken und zum anderen darauf geachtet, dass jeder Verein, den er besucht für ein anderes Thema steht. Nachhaltigkeit in Berlin, Antirassismus in Bonn und sexuelle Vielfalt in München. 


Für den Amateurfußball!

Unser Fußballkosmos hat viel zu bieten. Und vieles ist es wert gesehen zu werden. Vieles, worüber es wichtig ist zu reden. Wir werden uns die Situation auf Deutschlands Plätzen ganz genau anschauen. Mit euch über schöne Momente und Erlebnisse, aber auch die Probleme und Schwierigkeiten im Amateurfußball sprechen. Diese Probleme aufnehmen, analysieren und Lösungen konzipieren.

Das ist unsere Aufgabe. Eine Aufgabe die bei euch auf dem Platz und im Vereinsheim beginnt. Das Ziel? Respekt, Fairness, gegenseitiges Verständnis und Gemeinschaft. Das ist unser Fußball! 

Jetzt mit B42 trainieren!

Jetzt starten! Jetzt starten!